Unsere Mission

Südafrika ist ein wunderschönes Land mit atemberaubenden Landschaften, endlosen Strände, faszinierenden Wildtieren und einer multikulturellen Gesellschaft.

 

Südafrika ist jedoch auch ein Land der großen sozialen Unterschiede.

 

Besonders in den kleinen Ortschaften abseits der großen Städte ist die Arbeitslosigkeit groß und die Menschen leben in ärmlichen Verhältnissen.

Die Ortschaft Mpame in der Mbashe Gemeinde liegt an der „Wildcoast“ in Südafrika. Eine rauhe, unverdorbene Küste voller Naturstrände, Dünenlandschaften und rauschenden Flussläufen. Die Hügellandschaft ist endlos, hier und da liegen wie verstreut bunt bemalte Rundhütten. Eine funktionierende Infrastruktur sucht man vergeblich, es gibt kaum Arbeitsplätze oder Einkaufsmöglichkeiten – die nächste Stadt „Mthatha“ ist ca. zwei Stunden Fahrt entfernt. Ein Arztbesuch geht mit einem zweistündigen Fußmarsch einher.

Die Kinder, die hier leben, sind sich bis zu ihrem sechsten Lebensjahr, wenn für sie die schulpflichtige Zeit beginnt, tagsüber größtenteils selbst überlassen. Spielplätze, Sport- bzw. Bildungsangebote oder gar Kindertagesstätten gibt es nicht.

Das Ehepaar Robertson hat hier in 2018 die allein durch Spenden finanzierte Initiative „EDU-CARE Mpame South Africa“ gegründet und betreut täglich 50 Kinder in zwei Vorschulen in der Ortschaft. Die zwei- bis sechsjährigen Kinder lernen in den Vorschulen namens „Sunshine“ und „Little Flower“ die englische Sprache, sie können miteinander spielen, erhalten eine warme Mahlzeit und haben Zugang zu Trinkwasser. Es wird fundierte Vorschularbeit geleistet und es gibt einen Spielplatz.

In jeder Einrichtung sorgen zwei Erzieherinnen und eine Köchin für die Betreuung und Versorgung der Kinder. Die monatlichen Kosten in Höhe von 400 EUR pro Einrichtung werden von Spenden aus dem In- und Ausland gedeckt.

Da die Warteliste für die beiden Einrichtungen sehr lang ist, wurden zwei weitere Vorschulen gebaut! Aktuell unterstützen wir EDU-CARE bei der Umsetzung und langfristigen Sicherstellung dieses Projektes und freuen uns, wenn auch Sie uns dabei unterstützen möchten.